Programm

WIr arbeiten derzeit am Programm für den 52. Tag der Jugend am 21.07.2024. Hier findet ihr das Line-Up von letzten Jahr:

51. Tag der Jugend am 23. Juli 2023

Wir sind stolz, euch das Programm des 51. Tag der Jugend präsentieren zu dürfen.

(Vor-)Mittagsprogramm

6.00 Uhr Flohmarkt
10.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst
11.30 Uhr Musikalischer Auftakt mit der Stadtkapelle Geislingen
12.15 Uhr Offizielle Eröffnung mit OBM Frank Dehmer
13.30 Uhr Tanzauftritte des Tanzstudio BruSh
14.10 Uhr „Little Dancers“ des TV Eybach
14.30 Uhr „Dance Factory“ des SV Lonsee
15.10 Uhr Snamkia LVDS (Nachwuchs-Rap & -Poetry)
15.50 Uhr „Tanzen statt Gewalt“ – Hip Hop Gonzalez
ab 14.00 Uhr Große Spielstraße für Kinder auf der Wiese beim HeGy

Abendprogramm

17.00 Uhr Beyond The Last Coast
18.15 Uhr RAUM27
20.00 Uhr MOLA
21.40 Uhr Middlez
ca. 22.45 Uhr DJFK – DJ Fabian Köhler

Beyond The Last Coast

Das Abendprogramm beginnt mit den Gewinnern des TdJ-Bandcontest in der MieV. Metalcore aus Göppingen, female-fronted, melodische Riffs und harte Breakdowns. Das beschreibt Beyond The Last Coast ziemlich perfekt. Dazu mischen sich noch ruhige Passagen, um eine dynamische Atmosphäre zu schaffen. Gescreamte und cleane Vocals sorgen für Kontrast und Synthesizer-Elementen runden ihre Musik ab.

Raum27

RAUM27 ist die Sorte von Band, bei der man sofort hört, dass sie ihre Musik mit großem Engagement, Fleiß und Herzblut angehen. Dank genau dieses Engagements haben bis heute bereits mehrere ihrer Singles die Millionen-Marke auf den Streaming-Plattformen geknackt und kein Ende ist in Sicht. Denn RAUM27 nehmen sich mit ihrem Debüt-Album vor „Anfangen Anzufangen“.
RAUM27 wagen den schwierigen Spagat, sich als Band im Genre Pop-Musik neu erfinden zu wollen und dabei doch relevante, moderne und tanzbare Songs zu schreiben. Zudem gehören Sänger Tristan und Multi-Instrumentalist Mathis einer Generation an, die zusätzlich zu persönlichen Sorgen und Ängsten mit steigendem psychischem Druck, Klima-Problemen und der ständigen Konfrontation mit dem „perfekten Leben“ auf den Social-Media-Plattformen zu kämpfen hat. Das Ergebnis sind Texte mit Mehrwert kombiniert mit einem ausgereiften Gefühl für Melodien und einem Hang zur Melancholie. Klingt alles nicht so neu? Doch klingt es. Und zwar erfrischend neu: Auf ihrem Debüt-Album „Anfangen Anzufangen“ verbinden RAUM27 textliche und musikalische Tiefe, mit einer subtilen Note Zeitgeist und überführen Gesellschaftskritik und Teenage-Angst gekonnt in die Jetzt-Zeit. Dabei erkämpfen sie sich ihre ganz eigene Schublade, denn selten haben deutsche Texte von zwei Musikern Anfang Zwanzig, alterstypische aber auch gesellschaftliche Themen mit soviel Dringlichkeit und Attitüde abgebildet, ohne dabei aufgesetzt, kitschig oder peinlich zu wirken. So entstanden 14 Songs wie die intime Romanze „Sommerregen“, die gespickt ist mit Zitaten aus dem WhatsApp-Verlauf von Sänger Tristan, über „Plattenbaum“, welches Naturverdrossenheit als Gegenentwurf zur allgemeinen Landflucht zelebriert bis hin zur Auseinandersetzung mit der Heimatstadt „Bremen“ als „schnelllebige Stadt“ – RAUM27 gehen Themen an, die stets den Blick vom Persönlichen auf das Allgemeine werfen, ohne dabei in Klischees abzudriften.
Das, was auf Albumlänge schon kurzweilig erscheint, wird live auf der Bühne mit 6-köpfiger Band zum absoluten Spektakel: Zwischen Supportshows für die ROGERS und den ersten, ausverkauften eigenen Shows, sorgt die Band kurzerhand für eingerissene Zäune und Einlass-Stopp beim Deichbrand Festival sowie unzählige Aha-Momente auf anderen Festivals. Diese Live-Energie werden sie in 2023 auf Festivals wie dem Open-Flair, Vainstream, Rock am Ring

MOLA

MOLAs Musik ist die ungeschönte Antithese zu einer rosaroten Welt. Sie feiert sich kaputt, zieht dich mit in ihr inneres Chaos und verzichtet auf übliche romantisierende Verklärungen der unbarmherzigen Orientierungslosigkeit, die einen nach der letzten Kippe auf dem Nachhauseweg einholt. Nun die erste eigene Headliner Tour. „Nichts macht mich kaputt“ ist nicht nur der Name der Tour und der zweiten Single Auskopplung des bevorstehenden Albums, sondern auch Mantra. Ein Mantra, das nicht nur MOLAs Songtexte beeinflusst, sondern auch in der Liveshow gelebt wird. Es wird zusammen geschwitzt, gepogt und gefühlt. Auch da, wo es weh tut. Aber hey „nichts macht mich kaputt“ – besser gesagt: „nichts macht UNS kaputt“. Man ist nicht nur Zaungast oder stiller Zuschauer, sondern Teil dieses empowernden Gefühl von
„Wir“.Temporär reduziert intim, um dann in ikonischem 80er „Purpel Rain“ Pathos zu eskalieren, illustriert MOLA das Gefühlschaos, das der inner Dialog von linker und rechter Gehirnhälfte in ihr auslöst. MOLAS Debütalbum „Schnee im Sommer“ könnte ein Album einer 80er Jahre Punkrockband mit Liebeskummer sein, aber auch das einer Alternative Band aus den 90ern kurz vor ihrem Urlaub in einer Betty Ford Klinik. MOLA steht 2022 nach einer ausverkauften Release Show im Ampere München, einigen Support Shows für Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und Kaffkiez und einer Festivalsaison 2022, die man sich schöner nicht hätte ausmalen können, endlich eine erste eigene Tour bevor. Nach über 40 Festivals mit namenhaften Bühnen wie dem Lollapalooza Berlin, dem Rocken am Brocken, aber auch als Support von Udo Lindenberg auf dem Hermann-Hesse-Festival wird „Schnee im Sommer“ auchin einigen Großstädten Deutschlands weiterklingen.
Unter den Künstlerkollegen wird sie als eine der talentiertesten Songwriterinnen gehandelt und ihr neues Album, das sie mit der Single Baby Blue im September anteaserte, kommt pünktlich zu den Tourterminen im April 2023.

Middlez

Dieses Jahr gibt es beim Tag der Jugend wieder Hip Hop auf die Ohren – mit M I.D.D.L.E.Z, aka Chief Middlez, Member der Guzgang.

Bei einer Middlez Show, kann man scharfe, klare und saubere Rhymes auf melodischen Hip Hop Tracks und trotzdem leicht zu verstehende Lyrics erwarten.
Seine Karriere startete er in seiner Heimatstadt Chicago, im selben Studio in dem auch sein Cousin Saba (Care For Me) seinen Feinschliff erhielt. In Deutschland landete er 2012 und mischt seither erfolgreich die deutsche Rapszene auf.

2016 erschien seine erste EP Autobahnflow. Anfang 2019 folgte dann sein zweites Projekt Afriking Ameriking.

In seiner Wahlheimat Stuttgart arbeitet Middlez mit Cro (tru) und Rapper Danju (Tag 1) zusammen. Ein weiterer zu verbuchender Erfolg, ist seine Kollaboration mit dem türkischen Rapper Ezhel (Müptezhel).

Sein Bühnentalent stellte er bereits auf zahlreichen Festivals unter Beweis. Eine hohe Zuschauerbeteiligung ist garantiert. Man sollte sich auf eine hoch energetische Performance mit guten Vibes einstellen. Auf Special Guests darf man sich auch freuen. In jedem Fall, verlässt man die Show mit einem neuen Lieblingssong!